Lichtmalerei - ein Workshop


Als Lichtmalerei - englisch Lightpainting - bezeichnet man ein Genre der Fotografie, bei dem Langzeitbelichtung bei möglichst großer Dunkelheit zum Einsatz kommt. Daher ist die Benutzung eines Statives und nach Möglichkeit eines Draht- oder Fernauslösers erforderlich. Ausserdem muss der Fotograf die Länge der Belichtung selbst bestimmen können. Zum Malen und Zeichnen verwendet man z.B. eine Taschenlampe oder verschiedenfarbige Lichtquellen, deren Lichtstrahl gebündelt werden kann.

Unser ehemaliges Mitglied Knut Schmidt-Grimm beschäftigt sich schon seit Längerem mit Lightpainting.
Bei unseren beiden Gruppenabenden im November hat er uns zunächst einige seiner Kunstwerke gezeigt und die Technik sowie die verschiedenen Lichtquellen erläutert. Am zweiten Abend haben wir uns dann nicht, wie gewohnt in der Remise, sondern in der Reithalle des Marstalls getroffen. Der Raum ist groß genug, um auch etwas umfangreiche Lichtmalereien zu versuchen und lässt sich ausreichend abdunkeln. Zwei Stunden lang hatten wir dort die Gelegenheit, einige sehr schöne Aufnahmen zu machen.

Die beiden Workshop-Abende haben allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Weitere Experimente mit der Technik unter Einbeziehung von landschaftlichen Motiven wird der eine ode die andere unsere Gruppe sicherlich bald einmal in Angriff nehmen.

Igus aus Licht

Schlange

Blüte

Blüte

Urheberrecht

Sämtliche Fotos auf dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung bedarf der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung.